Montag, 6. Februar 2012

Richtig Föhnen

Angenehme Wärme ist in Ordnung alles, was darüber hinausgeht, nicht. Spätestens wenn sich eure Kopfhaut heiß anfühlt, ist der Föhn eine Stufe zu hoch eingestellt. Das allein kann die Haarwurzeln bereits verletzen und bleibende Schäden hervorrufen. Lieber eine Gebläsestufe höher schalten, als einmal zu viel auf den Hitzeknopf drücken. Zusätzlich kann man mit der freien Hand die Temperatur kontrollieren. Außerdem sollte zwischen Föhn und Haar ein Abstand von mindestens 20 Zentimetern eingehalten werden. Tipp: Den Föhn immer in Bewegung halten, damit die Hitze nicht zu lange auf einen Punkt fixiert ist.Ein Föhn sollte im Idealfall zwei Heizstufen, eine Kalttaste und zwei Geschwindigkeitsstufen haben.(Mein Föhn besitzt das der ist von Braun) Damit lässt er sich genau an die Bedürfnisse der Haare anpassen. Denn generell gilt: Je feiner die Haare, desto niedriger sollte auch die Heizstufe sein, damit sie nicht durcheinandergewirbelt werden und verfilzen. Mit der Kalttaste lässt sich das Haar auskühlen, was für mehr Sprungkraft, Glanz und Halt sorgt. Auch auf die Wattzahl kommt es an: Optimal sind Werte zwischen 1.600 und 2.200 Watt. Je weniger Watt, desto länger dauert das Trocknen - und das strapaziert das Haar unnötig. Haartrockner mit der neuen Ionen-Technik(weiß nichts ob meiner das hat, aber meine schon, mein Glätteisen hat es aufjedenfall, ist ja auch von Braun) trocknen das Haar nicht nur besonders schnell und schonend, sondern wirken auch antistatisch. Hab ich eine Zeitlang mal richtig extrem gehabt.



Das ist mein Föhn, ich find ihn richtig gut. Kostet allerdings auch was mehr.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen